MdEP Siegfried Muresan (EVP), Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments für den EU-Haushalt 2018, begrüßte heute den Vorschlag der Europäischen Kommission, den EU-Haushalt 2018 um 1,4% für Investitionen in Wachstum, Beschäftigung und Sicherheit zu erhöhen, laut dem Haushaltsentwurf 2018 der Europäischen Kommission, der heute im Haushaltsausschuss des Europäischen Parlaments vorgestellt wurde.
“Der Vorschlag berücksichtigt die Prioritäten des Europäischen Parlaments in Bezug auf Wachstum und Beschäftigung sowie Sicherheit. Seit Beginn des Haushaltsverfahrens haben wir betont, dass Investitionen in Forschung, Innovation, Infrastruktur, KMUs und Bildung entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der EU sind. Ich begrüße daher ausdrücklich die Erhöhung der Mittel des Rahmenprogramms für Forschung und Innovation „Horizont 2020“, der „Connecting Europe Facility“ und des Erasmus+ Programms. Sie stehen im Einklang mit den Forderungen des Europäischen Parlaments. Darüber hinaus begrüße ich den Vorschlag, die Zahlungen für alle Strukturfonds zu erhöhen. Ein weiterer wichtiger Aspekt auf den ich hinweisen möchte, ist der Vorschlag zur Finanzierung von Forschung für Verteidigung in Höhe von 40 Millionen Euro. Dies zeigt die Bemühungen des Europäischen Parlaments, praktisch zu investieren und damit eine Vervielfachung der Ausgaben und Bemühungen zu vermeiden. Höchste Priorität für das Europäische Parlament ist die Ausstattung des EU-Haushalts mit den notwendigen Mitteln, um unsere dringlichsten Fragen zu lösen. Wir werden während der bevorstehenden Verhandlungen mit dem Rat keine Kürzungen akzeptieren und versuchen, die Haushaltslinien zu stärken, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdienen”, sagte der Abgeordnete Siegfried Mureşan heute. 
_______________
Kontakt:
Andrei JUJAN: +40 766 369 485
Paul STENCOANE: +40 769 611 020
E-Mail: presa@siegfriedmuresan.eu